Hessen erlebt zum Wochenbeginn eine phase ohne nennenswerte körperliche Belastungen durch das Wetter. Das ändert sich ab Donnerstagvormittag vorübergehend, bleibt insgesamt aber moderat.
Gesundheitslage heute
Entlastungsfenster = Zeitraum, in dem das Wetter die Belastung vorübergehend dämpft.
Ruhiges Wetter bis Mittwochabend
Von heute Dienstagabend bis Mittwochabend zeigt das Wetter keinen Einfluss auf das allgemeine Befinden, den Kreislauf und die Atemwege. Weder Menschen mit niedrigem noch mit hohem Blutdruck müssen mit Beschwerden rechnen, entzündliche und degenerative rheumatische Erkrankungen werden nicht beeinflusst, Asthmatiker können aufatmen. Auch thermische Belastung tritt nicht auf.
Ab Donnerstagvormittag zeigt sich ein leichter Wettereinfluss auf das allgemeine Befinden. Besonders die psychisch-geistige Leistungsfähigkeit, Schmerzempfindlichkeit und Migräneanfälligkeit unterliegen geringen Belastungen. Die Schlafqualität kann leicht beeinträchtigt sein, ebenso Konzentration und Leistung. Menschen mit niedrigem Blutdruck müssen sich auf geringe Gefährdung einstellen: Mattigkeit und Schwindel sind möglich, auch kopfschmerzartige Beschwerden können auftreten. Entzündliche rheumatische Erkrankungen zeigen geringe Gefährdung. Allerdings bleiben der hohe Blutdruck, degenerative Gelenkerkrankungen und Asthma unbeeinflusst. Thermische Belastung ist nicht zu erwarten.
Donnerstagabend normalisiert sich die Situation wieder. Das allgemeine Befinden wird nicht mehr belastet, der Kreislauf in beiden Formen bleibt unbehelligt, rheumatische Beschwerden und Atemwege erfahren keine Einschränkung.
Bewegung im Freien empfohlen
Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt Bewegung im Freien zur Stärkung der Abwehrkräfte über den gesamten Zeitraum. Für Menschen mit niedrigem Blutdruck sind darüber hinaus kreislaufanregende Maßnahmen an Donnerstagvormittag sinnvoll.
Pollenflug heute im Detail
Zum Wetterbericht für Hessen geht es hier.
Datenquellen: Deutscher Wetterdienst (DWD Biowetter, Pollen, UV, therm. Belastung); BrightSky. Stand: 02.09.2026. Die Daten werden täglich aktualisiert.
Auch aus Hessen:
Mehr zum Wetter und den Folgen:
