Hamburg startet mit einem freundlichen Herbstmontag in die neue Woche. Die Temperaturen steigen von 14 Grad am Morgen auf bis zu 24 Grad am Nachmittag — für Ende September ein bemerkenswerter Wert. Trotz einer durchschnittlichen Bewölkung von 75 Prozent scheint die Sonne heute stolze 7,4 Stunden, und Regen ist so gut wie ausgeschlossen: Die Niederschlagsmenge liegt bei 0 mm, die Regenwahrscheinlichkeit klettert maximal auf 26 Prozent. Der Wind weht moderat mit Geschwindigkeiten bis 17 km/h, einzelne Böen erreichen bis zu 26 km/h. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei angenehmen 63 Prozent, der Luftdruck stabil bei 1020 hPa — klassische Hochdruckbedingungen, die sich auch in einer sehr guten Sichtweite von 42 Kilometern und einem Taupunkt von 12,1 Grad widerspiegeln.
Dienstag bringt dichte Wolken und Dunst
Am Dienstag bleibt es zwar ebenfalls trocken — kein Millimeter Niederschlag, Regenwahrscheinlichkeit maximal 19 Prozent —, doch das Bild ändert sich spürbar. Die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 97 Prozent, die Sonnenscheindauer halbiert sich auf nur noch 3,5 Stunden. Zugleich sinkt die Sichtweite deutlich auf 18 Kilometer, der Taupunkt steigt auf 13,5 Grad: feuchte Luft schiebt sich über die Hansestadt. Die Höchsttemperatur fällt auf 22 Grad, der Tiefstwert bleibt mit 14 Grad stabil. Der Wind lässt nach und erreicht höchstens 13 km/h, Böen bis 24 km/h sind möglich. Der Luftdruck steigt leicht auf 1023 hPa — trotz der Trübnis hält das Hoch Hamburg im Griff.
Mittwoch wieder sonnig, Donnerstag grau und mild
Der Mittwoch überrascht mit dem sonnigsten Tag der Woche: Bei einer Bewölkung von nur 57 Prozent scheint die Sonne 8,6 Stunden lang, die Temperaturen erreichen erneut 22 Grad, der Tiefstwert liegt bei 13 Grad. Der Wind frischt auf bis zu 17 km/h auf, die Böen können 33 km/h erreichen — der stärkste Windimpuls der ganzen Woche. Der Luftdruck hält sich bei 1022 hPa, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei minimalsten 5 Prozent. Der Donnerstag, der erste Oktobertag, präsentiert sich deutlich anders: Die Temperaturen bewegen sich den ganzen Tag kaum von der Stelle und pendeln konstant um 15 Grad — Tief- und Höchstwert sind identisch, was auf eine durchgehend bedeckte Nacht und einen trüben Tag hindeutet. Die Bewölkung liegt bei 68 Prozent, die Sonne zeigt sich gar nicht, doch auch der Donnerstag bleibt mit 0 mm Niederschlag trocken. Der Wind beruhigt sich auf bis zu 9 km/h, der Luftdruck bleibt bei 1022 hPa stabil.
Leichte Jacke für morgen, heute Sonnenschutz einpacken
Für den heutigen Montag empfiehlt sich trotz des warmen Nachmittags eine dünne Schicht für den Morgen, wenn es noch 14 Grad kühl ist — und wer mittags draußen ist, sollte bei über sieben Sonnenstunden Sonnenschutz nicht vergessen. Ab Dienstag wird es mit zunehmender Bewölkung und sinkenden Höchsttemperaturen kühler gefühlt: Eine leichte Jacke gehört dann zur Pflichtausrüstung. Ein Regenschirm ist diese Woche in Hamburg nicht notwendig — die Regenwahrscheinlichkeiten bleiben durchgängig weit unter der kritischen Schwelle von 50 Prozent. Wer am Mittwoch die Böen bis 33 km/h bedenkt, sollte beim Radfahren oder beim Besuch des Stadtparks etwas mehr Standfestigkeit einplanen.
Verwandte Themen:
