Hamburg startet in eine freundliche Sommerwoche: Am Montag, dem 13. Juli, klettert das Thermometer von 13 Grad am Morgen auf sommerliche 27 Grad am Nachmittag. Der Himmel zeigt sich bei einer durchschnittlichen Bewölkung von lediglich 28 Prozent überwiegend heiter, und die Sonne scheint beeindruckende 12,7 Stunden lang — ein echter Hochsommertag an der Alster. Regen ist kein Thema: Die Niederschlagsmenge beträgt 0 mm, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 11 Prozent. Der Wind weht mit bis zu 13 km/h angenehm leicht, kann in Böen aber auf 30 km/h auffrischen. Der Luftdruck liegt stabil bei 1022 hPa, was die ruhige Hochdrucklage unterstreicht. Einzig die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 97 Prozent fällt auf — trotz des trockenen Wetters kann sich die Luft vor allem in den Morgen- und Abendstunden schwül anfühlen, was der Taupunkt von 14,8 Grad bestätigt.
Der Dienstag setzt den sonnigen Kurs nahtlos fort und zeigt sich sogar noch einen Tick angenehmer. Die Tiefstwerte steigen auf 17 Grad, der Höchstwert bleibt bei 27 Grad — die Nacht wird also deutlich milder. Die Sonne scheint mit 13,6 Stunden noch etwas länger als am Montag, die Bewölkung hält sich bei durchschnittlich 27 Prozent. Die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf marginale 3 Prozent, Niederschlag ist erneut nicht zu erwarten. Der Wind weht ähnlich wie am Vortag mit Spitzen von 15 km/h, Böen erreichen wieder bis zu 30 km/h. Bemerkenswert ist die Sichtweite von 48 Kilometern — die Luft ist außergewöhnlich klar, was für die stabile Hochdrucklage bei 1022 hPa typisch ist.
Auch Mittwoch und Donnerstag halten an der stabilen Hochdrucklage fest, der Luftdruck steigt bis Mittwoch sogar leicht auf 1024 hPa und hält sich am Donnerstag bei 1023 hPa. Am Mittwoch bleibt es mit 14 bis 27 Grad und einer Sonnenscheindauer von 14,1 Stunden der sonnenreichste Tag der gesamten Woche — die Bewölkung erreicht mit durchschnittlich 21 Prozent einen neuen Tiefstwert, und die Sichtweite beträgt hervorragende 50 Kilometer. Der Donnerstag zeigt sich dagegen eigenartig: Die Temperaturen pendeln sich bei konstanten 18 Grad ein, die Sonne scheint laut Vorhersage 0 Stunden, obwohl die Bewölkung ebenfalls bei 21 Prozent und die Regenwahrscheinlichkeit bei 0 Prozent liegt — möglicherweise sorgt leichter Dunst oder Hochnebel für diffuses Licht ohne direkte Einstrahlung. Der Wind beruhigt sich mit Spitzen von nur 6 km/h und Böen bis 13 km/h deutlich, die Sichtweite erreicht mit 55 Kilometern ihr Wochenhoch.
Für die nächsten Tage empfiehlt sich helle, luftige Sommerkleidung — die Temperaturen von bis zu 27 Grad erfordern Sonnenschutz, also am besten Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und eine Sonnenbrille einpacken. Für Ausflüge an die Elbe oder in den Stadtpark sind Montag bis Mittwoch ideal, da die Sonne teilweise über 14 Stunden scheint. Wer auf dem Fahrrad unterwegs ist, sollte die gelegentlichen Böen von bis zu 30 km/h im Blick behalten und auf exponierten Strecken etwas vorsichtiger fahren. Am Morgen darf wegen der hohen Luftfeuchtigkeit gerne eine dünne Jacke dabei sein — sobald die Sonne steht, wird diese aber schnell überflüssig.
Verwandte Themen:
