Wegen einer exhibitionistischen Handlung in einem Regionalzug hat die Bundespolizei am 17. Mai einen 57-jährigen Deutschen festgenommen. Der Vorfall ereignete sich in dem Zug von Karlsruhe nach Konstanz auf Höhe des Bahnhofs Appenweier.
Eine 62-jährige Reisende hatte beobachtet, wie der Mann an seinem Glied manipuliert hatte, während sie an seinem Sitzplatz vorbeilief. Die Frau wählte daraufhin den Notruf.
Eine Streife der Bundespolizei konnte den Tatverdächtigen beim Halt des Zuges im Bahnhof Offenburg antreffen und festnehmen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 57-Jährige wieder auf freien Fuß entlassen.
Die Bundespolizei ermittelt nun gegen den deutschen Staatsangehörigen wegen des Verdachts einer exhibitionistischen Handlung. In diesem Zusammenhang werden auch Aufnahmen einer Überwachungskamera ausgewertet.