Am Montagabend des 3. August 2026 ist es in Erfurt zu mehreren Angriffen auf Einsatzkräfte und einen Medienvertreter gekommen. Die Vorfälle stehen im Zusammenhang mit einer Versammlung in der Thüringer Landeshauptstadt.
Den Anfang machte gegen 19:25 Uhr ein 56-jähriger Mann, der polizeibekannt ist. In der Bahnhofstraße schlug er gegen einen Streifenwagen, der als Schlussfahrzeug des Versammlungszuges eingesetzt war. Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, beschimpfte der Mann die Polizisten und widersetzte sich erheblich. Zudem versuchte er, die Einsatzkräfte mit Tritten anzugreifen. Glücklicherweise wurde niemand dabei verletzt.
Knapp 25 Minuten später, gegen 19:50 Uhr, ereignete sich auf dem Anger ein weiterer Zwischenfall. Ein 45-jähriger Mann und ein 22-jähriger polizeibekannter Mann griffen dort einen Medienvertreter an. Sie hielten ihn am Arm fest, traten ihm auf den Fuß und beschädigten sein Mikrofonstativ. Der Journalist erlitt dabei leichte Verletzungen.
Die Polizei leitete gegen die beteiligten Personen mehrere Ermittlungsverfahren ein. Ihnen werden tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Sachbeschädigung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen
Mehr Polizeimeldungen:
Berichte ausschließlich aus amtlichen und seriösen Quellen: Polizeiberichte, Meldungen der Gerichte, Informationen der Landeskriminalämter und des Bundeskriminalamtes.
Zur Übersicht →