Arbeitslosenquote in Haßberge im Juli 2026: spürbar gestiegen

Im Juli 2026 waren 1.708 Menschen im Kreis Haßberge arbeitslos gemeldet, 31 mehr als im Juni. Die Quote von 3,5 Prozent liegt unter dem Landeswert von Bayern von 4,1 Prozent.

Weniger erfreulich ist der Jahresvergleich. Gegenüber Juli 2025 hat die Zahl der Arbeitslosen um 75 zugenommen, das sind 4,6 Prozent mehr.

Ein Blick auf die Details zeigt: 1.104 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,2 Prozent. Die übrigen 604 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 1,2 Prozent.

Wie viele Menschen dem Arbeitsmarkt tatsächlich fehlen, zeigt erst die Unterbeschäftigung: 2.160 Personen beziehungsweise 4,4 Prozent. In diese Zahl fließen auch jene ein, die an einer Fördermaßnahme teilnehmen oder kurzzeitig krank sind — und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.

Wer ist betroffen?

Im Juli waren 194 der Arbeitslosen im Kreis Haßberge jünger als 25 Jahre (32 mehr als im Vormonat). 344 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 20 Prozent aller Betroffenen. 655 sind 50 Jahre oder älter. 314 haben keinen deutschen Pass, 232 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.

Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Haßberge in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?

Die Quote im Landkreis Haßberge bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 3,3 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 3,3 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2018 (2,4 Prozent) und dem Höchstwert 2015 (3,3 Prozent) liegen 0,9 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 1.625 Menschen ohne Arbeit.

Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Landkreis Haßberge?

Die Lage hat sich beruhigt: Nur 6 Unternehmen mussten 2024 im Landkreis Haßberge Insolvenz anmelden, gegenüber durchschnittlich 11,4 Fällen in den fünf Jahren davor. Unter dem Strich kamen 101 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen. Bei so kleinen Zahlen verschiebt schon ein einzelner größerer Fall das Bild.

Arbeitsmarkt in Bayern im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.