Arbeitslosigkeit in Mühldorf a.Inn im Juli leicht gestiegen

Der Arbeitsmarkt in Mühldorf a.Inn hat sich im Juli leicht angespannt. 2.640 Arbeitslose bedeuten 20 mehr als im Vormonat. Mit 3,7 Prozent liegt die Quote knapp unter dem Landeswert von Bayern von 4,1 Prozent.

Über zwölf Monate betrachtet setzt sich die Entwicklung fort: 40 zusätzliche Arbeitslose gegenüber Juli 2025 entsprechen einem Zuwachs von 1,5 Prozent.

Aufgeteilt nach Rechtskreisen ergibt sich folgendes Bild:

  • SGB III (Arbeitslosenversicherung): rund 1.000 Menschen, Quote 2,0 Prozent
  • SGB II (Grundsicherung): rund 1.000 Menschen, Quote 1,7 Prozent
  • Unterbeschäftigung: 3.250 Menschen, Quote 4,5 Prozent

Die Unterbeschäftigung fällt höher aus, weil sie auch Teilnehmende an Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte einbezieht. In der Arbeitslosenstatistik erscheinen diese Personen nicht.

Arbeitsmarkt in Bayern im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit wurden redaktionell geprüft und von einer KI eingefügt.