10.873 Menschen waren im Juli 2026 im Kreis Paderborn arbeitslos gemeldet. Das sind 291 mehr als im Juni. Die Quote lag bei 6,0 Prozent — deutlich unter dem Landeswert von Nordrhein-Westfalen von 7,9 Prozent.
Der Blick auf das Vorjahr fällt günstiger aus: Gegenüber Juli 2025 sind 415 Menschen weniger ohne Arbeit, ein Rückgang um 3,7 Prozent.
Ein Blick auf die Details zeigt: 4.066 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,2 Prozent. Die übrigen 6.807 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 3,8 Prozent.
Die Unterbeschäftigung liegt mit 12.909 Personen beziehungsweise 7,0 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.
Wer ist betroffen?
Im Juli waren 1.175 der Arbeitslosen im Kreis Paderborn jünger als 25 Jahre (140 mehr als im Vormonat). 4.084 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 38 Prozent aller Betroffenen. 3.850 sind 50 Jahre oder älter. 3.358 haben keinen deutschen Pass, 788 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Kreis Paderborn in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Die Quote im Kreis Paderborn bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 6,0 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 6,0 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2022 (4,9 Prozent) und dem Höchstwert 2015 (6,0 Prozent) liegen 1,1 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 10.879 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Kreis Paderborn?
2024 gab es im Kreis Paderborn 81 Unternehmensinsolvenzen und damit etwas mehr als die durchschnittlich 70,0 Fälle der fünf Jahre zuvor. Gegengerechnet entstanden im selben Jahr 482 Betriebe mehr, als aufgegeben wurden.
Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.