Im Juli 2026 waren 18.611 Menschen im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet, 432 mehr als im Juni. Die Quote von 7,5 Prozent liegt knapp unter dem Landeswert von Nordrhein-Westfalen von 7,9 Prozent.
Weniger erfreulich ist der Jahresvergleich. Gegenüber Juli 2025 hat die Zahl der Arbeitslosen um 252 zugenommen, das sind 1,4 Prozent mehr.
Ein Blick auf die Details zeigt: 6.296 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,5 Prozent. Die übrigen 12.315 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 4,9 Prozent.
Wie viele Menschen dem Arbeitsmarkt tatsächlich fehlen, zeigt erst die Unterbeschäftigung: 21.744 Personen beziehungsweise 8,6 Prozent. In diese Zahl fließen auch jene ein, die an einer Fördermaßnahme teilnehmen oder kurzzeitig krank sind — und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.
Wer ist betroffen?
Im Juli waren 1.691 der Arbeitslosen im Kreis Wesel jünger als 25 Jahre (171 mehr als im Vormonat). 8.022 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 43 Prozent aller Betroffenen. 6.862 sind 50 Jahre oder älter. 5.385 haben keinen deutschen Pass, 1.759 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Kreis Wesel in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Die Quote im Kreis Wesel bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 7,5 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 7,3 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2019 (5,9 Prozent) und dem Höchstwert 2015 (7,5 Prozent) liegen 1,6 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 18.221 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Kreis Wesel?
Auffällig ist die Zahl nicht: 107 Unternehmensinsolvenzen 2024 im Kreis Wesel entsprechen ziemlich genau dem Schnitt der fünf Jahre davor, der bei 109,6 Fällen liegt. Gegengerechnet entstanden im selben Jahr 330 Betriebe mehr, als aufgegeben wurden.
Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.