Von Freitagabend bis Samstagmittag musste die Polizei Bad Salzdetfurth in mehreren Fällen wegen Verkehrsdelikten einschreiten. Die Beamten ahndeteten Verstöße gegen Versicherungsvorschriften, kontrollierten einen unter Medikamenteneinfluss fahrenden Autofahrer und stoppten illegale Schrottsammler.
Gegen 22:30 Uhr fiel einer Funkstreife in der Steintorstraße in Bockenem ein Fahrer eines Elektrotretrollers auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem Elektrokleinstfahrzeug keine gültige Versicherungsplakette angebracht war. Dem Teenager aus dem Landkreis Hildesheim wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Um 01:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 39-jährigen Autofahrer in der Schachtstraße in Bad Salzdetfurth. Bei dem Mann aus dem südlichen Landkreis Hildesheim zeigten sich erhebliche Ausfallerscheinungen, die nach derzeitigem Ermittlungsstand auf die Einnahme von Schmerzmedikamenten zurückgehen. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe, sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen Trunkenheit im Verkehr.
Die Polizei Bad Salzdetfurth nutzt den Fall zu einer Warnung: Zentral wirksame Medikamente wie Antidepressiva oder Schmerzmittel können die Fahrtüchtigkeit negativ beeinflussen. Die Beamten empfehlen, regelmäßig mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten und sich selbst kritisch zu überprüfen. Wer unter Nebenwirkungen wie Schwindel oder Doppeltsehen leidet, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer.
Am Samstagvormittag gegen 10:00 Uhr rückte eine Funkstreife zur Elsa-Brandström-Straße in Bad Salzdetfurth aus. Dort waren zwei Männer im Alter von 23 und 37 Jahren aus dem Raum Salzgitter mit einem Transporter unterwegs, die als sogenannte Schrottsammler tätig waren. Die Männer konnten jedoch keine der erforderlichen Genehmigungen oder Anzeigen für ihre Tätigkeit vorweisen und verstießen gegen verschiedene gewerbe- und umweltrechtliche Vorschriften. Der mitgeführte Schrott wurde anschließend im Beisein der Beamten ordnungsgemäß auf einer örtlichen Deponie entsorgt. Gegen beide Männer wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Am späteren Samstagvormittag gegen 12:45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 492 zwischen Ottbergen und Wendhausen in der Gemeinde Schellerten. Der Fahrer eines Elektrotransporters der Marke Mercedes-Benz überholte in einer scharfen Rechtskurve ein Fahrzeuggespann und übersah dabei einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wich nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Transporterfahrer lenkte ebenfalls nach rechts und kollidierte seitlich mit dem überholten Gespann. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei ermittelt gegen den 24-jährigen Fahrer des Transporters aus dem Landkreis Peine unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.