Betrüger fälschen Buchungsseite – Frau verliert mehrere hundert Euro

(Symbolbild)

Eine Frau ist Opfer von Betrügern geworden, die eine gefälschte Telefonnummer einer bekannten Buchungsseite im Internet platziert haben. Am 27. Juni 2026 wollte die Geschädigte eine Hotelstornierung vornehmen und googelte nach der Telefonnummer von booking.com.

Die in der Suchergebnisse angezeigt Nummer stammte jedoch nicht von der offiziellen Seite booking.com, sondern von einer täuschend ähnlich aussehenden Betrügerseite namens bookingcom.de. Nach dem Anruf bei dieser Nummer sprach die Frau mit einem vermeintlichen Mitarbeiter, der ihr im Rahmen des Gesprächs einen Link zur angeblichen Verifizierung schickte.

Der Betrüger gab vor, dass über diesen Link nur ein Euro von ihrem PayPal-Konto abgebucht werden sollte – angeblich zur Verifizierung der Stornierung. Die Realität sah anders aus: Stattdessen wurden mehrere hundert Euro abgebucht und mutmaßlich zum Kauf von Bitcoins verwendet.

Die Geschädigte bemerkte den Betrug noch während des Telefonats, konnte das Geld jedoch nicht mehr zurückbekommen. Der Fall wurde der Landespolizeiinspektion Suhl angezeigt.

Die Thüringer Polizei warnt vor dieser Masche: Bei der Suche nach Telefonnummern im Internet sollten Nutzer besonders vorsichtig sein. Betrüger platzieren gefälschte Nummern in Suchergebnissen, um Menschen zu täuschen. Im Zweifelsfall sollte die Nummer direkt auf der offiziellen Website des Unternehmens nachgeschaut werden – nicht über eine Internetsuche.

» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen