Betrüger geben sich als Polizisten aus – 86-Jährige verliert 11.000 Euro

(Symbolbild)

Eine 86-jährige Frau aus Urloffen ist Opfer einer perfiden Betrügerbande geworden, die sich als Polizeibeamte ausgegeben hat. Am Mittwochmittag kontaktierten die Unbekannten die Seniorin telefonisch und überzeugten sie mit einer erfundenen Geschichte davon, dass Einbrecher es auf ihre Ersparnisse abgesehen hätten – und dass ihr Bargeld bereits durch Falschgeld ausgetauscht worden sei.

Unter diesem Vorwand brachte die verunsicherte Frau etwa 11.000 Euro zusammen und übergab das Geld an einen männlichen Abholer, um es angeblich in Sicherheit zu bringen. Erst danach erkannte sie, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht nach Zeugen, die zwischen 12:15 Uhr und 13:50 Uhr in Urloffen verdächtige Beobachtungen gemacht haben könnten. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0781 21-2820 entgegengenommen.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin: Echte Polizeibeamte fordern niemals am Telefon Geldbeträge oder Wertgegenstände an und schicken keine Unbekannten zur Geldabholung. Wer von angeblichen Amtspersonen kontaktiert wird, sollte diese auffordern, ihren Dienstausweis vorzuzeigen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, selbst bei der entsprechenden Behörde anzurufen – dabei sollte man aber NICHT die Rückruffunktion nutzen, da man sonst wieder bei dem Betrüger landet. Legen Sie einfach auf, wenn Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, und beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder vertrauten Personen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg