Im Landkreis Sömmerda sind Betrüger am Donnerstag, 6. August 2026, mit einer perfiden Masche erfolgreich gewesen: Sie gaben sich als Polizeibeamte aus und erbeuteten Bargeld sowie Wertgegenstände im Gesamtwert von mehr als 13.000 Euro. Dies geschah, nachdem bereits am Vortag zahlreiche betrügerische Anrufe eingegangen waren – diese blieben aber ohne Schaden.
Die Täter nutzten immer die gleiche Masche: Sie riefen ihre Opfer an und behaupteten, dass es in der Umgebung zu Einbrüchen gekommen sei. Angeblich müssten vorhandene Bargeldbestände und Wertgegenstände überprüft werden. Nach diesen Telefonaten erschienen unbekannte Personen tatsächlich bei den Geschädigten.
In einem Fall traf es eine ältere Dame. Am Donnerstagabend stand ein unbekannter Mann vor ihrer Tür. Der Betrüger erklärte, dass er Bargeld und Schmuck zunächst fotografieren und anschließend zur Überprüfung mitnehmen müsse. Die Seniorin vertraute ihm und übergab dem Mann Bargeld sowie Schmuck im Wert von etwa 2.300 Euro. Der Täter verschwand daraufhin.
Wenige Stunden später, gegen 21:30 Uhr, spielte sich eine ähnliche Szene bei einem weiteren Geschädigten ab. Auch ihm war vorgegaukelt worden, dass seine Wertgegenstände gesichtet und fotografiert werden müssten. Ein Unbekannter erschien an der Wohnanschrift des Mannes und zeigte einen vermeintlichen Dienstausweis vor. Daraufhin nahm der Betrüger Münzen im Wert von etwa 11.000 Euro an sich, lief zu einem Auto und flüchtete.
Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche: Echte Polizeibeamte kommen niemals zu Ihnen nach Hause, um Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände zur Überprüfung mitzunehmen. Auch ein vermeintlicher Dienstausweis ist kein Garant für Authentizität. Die Landespolizeiinspektion Erfurt rät dringend: Beenden Sie verdächtige Telefonate sofort, öffnen Sie Unbekannten nicht die Tür und verständigen Sie im Zweifel selbst die Polizei über den Notruf 110. Im Bereich der Landespolizeiinspektion Erfurt können Rückfragen unter Telefon 0361 5743-21003 oder per E-Mail an pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de gestellt werden.
» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen