Betrügerinnen in Pflegerkittel erbeuten 10.000 Euro Schmuck in Hermsdorf

(Symbolbild)

In Hermsdorf haben zwei bislang unbekannte Frauen am Sonntagmittag eine pflegebedürftige Frau um wertvollen Schmuck betrogen. Die Täterinnen verschafften sich durch eine perfide Masche Zutritt zur Wohnung der Seniorin: Sie trugen weiße Kittel und gaben sich als Pflegepersonal aus.

Die ahnungslose Bewohnerin ließ die vermeintlichen Pflegekräfte herein. Dann teilte sich die Bande die Arbeit: Während eine Täterin die Frau gezielt auf dem Balkon in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte die andere Komplizin die Wohnung und stahl leicht zugänglichen Schmuck.

Nach der Tat verließen beide Frauen die Wohnung mit ihrer Beute. Der Wert des gestohlenen Schmucks wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die beiden Tatverdächtigen werden als etwa 20 bis 30 Jahre alt beschrieben. Zur Tatzeit waren sie mit weißen Kitteln bekleidet.

Die Kriminalpolizeiinspektion Jena ermittelt und sucht nach sachdienlichen Hinweisen. Diese nimmt die Inspektion unter der Telefonnummer 03641-81-1503 oder per E-Mail an Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de entgegen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen