Ein mutmaßlich betrunkener Autofahrer hat am Donnerstagabend in Kassel-Bettenhausen einen Linienbus gerammt und ist anschließend vom Unfallort geflüchtet. Der 44-Jährige aus dem Landkreis Kassel konnte später identifiziert werden – ein Alkoholtest ergab fast ein Promille.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 22:05 Uhr auf der L3460 zwischen der Lilienthalstraße und dem Platz der Deutschen Einheit. Der Busfahrer fuhr auf dem linken von zwei Fahrstreifen, als ein grauer Audi Q3 trotz Überholverbots zum Überholen in den Gegenverkehr ausscherte. Mehrere entgegenkommende Fahrzeuge mussten abbremsen oder ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Beim Wiedereinscheren kollidierte der Audi mit dem Linienbus. Obwohl das Auto daraufhin ins Schleudern geriet, setzte der Fahrer seinen Weg unbeirrt fort und flüchtete vom Unfallort.
Während die Polizei den Unfall aufnahm, kam ein Mann zu Fuß an der Unfallstelle vorbei, auf den die Beschreibung des flüchtigen Verursachers zutraf. Die Beamten konnten ihn als den mutmaßlichen Fahrer identifizieren. Der Alkoholtest zeigte fast ein Promille. Der 44-Jährige musste die Polizisten für eine Blutentnahme auf das Revier begleiten, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Die Businsassen, die als Zeugen in Betracht kommen, hatten das Fahrzeug bereits vor Eintreffen der Streife verlassen und ihren Weg zu Fuß fortgesetzt. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten die Businsassen sowie die Fahrer der entgegenkommenden Autos, die teilweise ausweichen mussten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.