Die Polizei Bochum hat eine neue Übersichtskarte der Wohnungseinbrüche der vergangenen Woche in Bochum, Herne und Witten veröffentlicht. Die Karte zeigt die Verteilung der Einbrüche in den einzelnen Stadtteilen an.
Aus Datenschutzgründen verzichtet die Polizei darauf, die genauen Tatorte mit Straßen und Hausnummern zu erfassen. Die Behörde will erreichen, dass sich Bürgerinnen und Bürger stärker mit dem Thema Wohnungseinbruch beschäftigen, wenn sie sehen, dass in ihrem Viertel eingebrochen wurde.
Die Polizei Bochum betont drei zentrale Handlungsempfehlungen im Kampf gegen Wohnungseinbrecher: „Wohnung sichern, aufmerksam sein, ‚110′ wählen!“ Die Beamten wollen, dass sich die Menschen in ihren eigenen vier Wänden sicher fühlen und über die fortlaufende Entwicklung der Einbruchskriminalität informiert sind.
Kostenlose Informationen zu allen Belangen rund um den Schutz vor Wohnungseinbruch gibt es beim Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz unter der Rufnummer 0234 909-4040.