Bodenfeuchte-Lage in Schleswig-Holstein: Regional unterschiedliche Entwicklung am 17. Mai 2026

Die aktuelle Karte des UFZ-Dürremonitors zeigt für Schleswig-Holstein eine stark regional differenzierte Bodenfeuchtesituation. Während der westliche und nordwestliche Landesteil überwiegend normale bis feuchte Bodenverhältnisse aufweist, zeigen sich im östlichen Schleswig-Holstein deutliche Trockenheitstendenzen. Der UFZ-Dürremonitor wird wöchentlich aktualisiert und stellt ein 14-Tage-gleitendes Mittel für den Gesamtboden bis 1,80 Meter Tiefe dar.

Aktuelle Dürrekarte Schleswig-Holstein (Quelle: UFZ Dürremonitor)
Aktuelle Dürrekarte Schleswig-Holstein (Quelle: UFZ Dürremonitor)

Im Westen und Nordwesten des Landes dominieren normale Bodenfeuchtwerte, erkennbar an den weißen und helleren Bereichen der Karte. Der östliche Landesteil hingegen weist überwiegend ungewöhnlich trockene Verhältnisse auf, während im äußersten Osten moderate Dürrebedingungen sichtbar sind. Kleinere Bereiche im Südosten zeigen sogar schwere Dürre-Klassifikationen nach UFZ-Definition.

Die aktuellen Wetterdaten zeigen mit 20,3 Millimetern Niederschlag in den vergangenen sieben Tagen moderate Niederschlagsmengen bei durchschnittlich 9,3 Grad Celsius. Da der UFZ-Monitor den träge reagierenden Gesamtboden bis 1,80 Meter Tiefe erfasst, sind kurzfristige Verbesserungen der Oberbodenfeuchte durch aktuelle Niederschläge noch nicht vollständig in der Darstellung berücksichtigt. Für die kommenden drei Tage werden weitere 4,3 Millimeter Niederschlag bei Höchsttemperaturen um 18,2 Grad erwartet.

Die regional unterschiedlichen Bodenfeuchteverhältnisse erfordern eine angepasste landwirtschaftliche Bewirtschaftung, insbesondere in den östlichen Landesteilen. Während in den westlichen Gebieten normale Wachstumsbedingungen herrschen, sollten Landwirte im Osten die Bodenfeuchteentwicklung aufmerksam beobachten. Die Wasserversorgung ist landesweit nicht gefährdet, eine kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung ist jedoch angezeigt.

Den aktuellen Wetterbericht für Schleswig-Holstein finden Sie hier.

» Zum Wetterbericht für Schleswig-Holstein