In Brake ist ein 17-jähriger Autofahrer vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und dabei ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt worden. Der Jugendliche war am Donnerstagabend, 20. Mai 2026, gegen 20:55 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Bahnhofstraße unterwegs, als Polizisten ihn kontrollierten wollten.
Der junge Mann aus Brake reagierte nicht auf die Polizeisignale und flüchtete mit seinem Mercedes. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug schließlich mit Hilfe weiterer Kollegen in der Steglitzstraße stoppen.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-Jährige nur eine Prüfbescheinigung zum begleiteten Fahren besaß, aber ohne Begleitperson unterwegs war. Tests zur Fahrtüchtigkeit des Jugendlichen verliefen negativ – er hatte also weder Alkohol noch Drogen konsumiert.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde die Prüfbescheinigung beschlagnahmt. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Verfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Zusätzlich muss er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.