Brand in Monteursunterkunft in Schwalmstadt durch defekten Föhn

(Symbolbild)

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags ist in einer Monteursunterkunft in Schwalmstadt-Ziegenhain ein Brand ausgebrochen. Ein technischer Defekt eines Föhns gilt als wahrscheinliche Ursache. Verletzt wurde niemand.

Gegen 4.20 Uhr hörte der Eigentümer des Hotel- und Restaurantbetriebs in der Straße Am Weidelbach einen lauten Knall aus einem der von Monteuren genutzten Zimmer. Als er der Ursache nachging, bemerkte er Rauchentwicklung aus dem dortigen Badezimmer. Nach dem Öffnen der Tür stellte er fest, dass sich Flammen im Bereich des Waschbeckens gebildet hatten.

Es gelang dem Eigentümer, das Feuer mit einem Feuerlöscher vollständig zu löschen, bevor er um 4.30 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmierte. Bei dem zuvor wahrgenommenen Knall handelte es sich nach bisherigen Erkenntnissen um das Platzen einer Glasscheibe infolge der Hitzeentwicklung.

Die alarmierte Feuerwehr belüftete die betroffenen Räumlichkeiten und stellte sicher, dass der Brand vollständig gelöscht war. Die Bewohner des betroffenen Zimmers befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort. Die weiteren Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Nach den bisherigen polizeilichen Feststellungen dürfte ein technischer Defekt im Badezimmer ursächlich für den Brandausbruch gewesen sein. Im Bereich der Brandentstehung befand sich ein fest installierter Föhn, der als mögliche Brandursache in Betracht kommt. Offenbar entstand das Feuer nach Verlassen der Bewohner.

Das betroffene Zimmer ist aufgrund der entstandenen Schäden derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden wird nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf etwa 10.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache führt die Kriminalpolizei Homberg.

» Weitere Polizeimeldungen