Dresden-Gorbitz – Ein brennender Kinderwagen im Hausflur hat am Freitagabend, dem 1. Mai 2026, einen Plattenbau am Altgorbitzer Ring in dichten Rauch gehüllt und fünf Personen verletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren von 20:09 Uhr bis 21:45 Uhr im Einsatz.
Mehrere Anrufer hatten die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten Bewohner den brennenden Kinderwagen bereits ins Freie gebracht und erste Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr löschte den Brand anschließend mit einem Strahlrohr vollständig ab. Der gesamte Treppenraum des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt stark verraucht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der giftige Brandrauch aus dem Treppenhaus entfernt. Alle Wohnungen wurden zusätzlich auf einen möglichen Eintritt von Rauchgasen kontrolliert – dabei konnten keine Feststellungen gemacht werden.
Der Rettungsdienst sichtete insgesamt acht betroffene Personen. Fünf davon, darunter zwei Kinder, wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Dresdner Krankenhäuser transportiert. Bei einigen Betroffenen waren deutliche Rußanhaftungen im Gesicht sowie an den Händen festzustellen.
Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste der Altgorbitzer Ring voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz standen 35 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau, Löbtau und Altstadt, der Rettungswache Löbtau sowie der B-Dienst, der U-Dienst und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst.