In Wilhelmshaven ist ein 17-Jähriger am Sonntagnachmittag überfallen und ausgeraubt worden. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Überfall zwischen 18:45 Uhr und 18:50 Uhr auf der Paul-Hug-Straße. Der Jugendliche war zunächst mit fünf anderen Personen zusammen auf der Bremer Straße unterwegs, bevor die Gruppe in Richtung Paul-Hug-Straße weiterlief.
Dort sprachen vier Unbekannte den 17-Jährigen an und forderten ihn unter Vorhalt eines Schlagstocks zur Herausgabe seiner Wertsachen auf. Als der Jugendliche nicht nachkam, griffen ihn die Täter tätlich an. Sie schlugen auf ihn ein, nahmen ihn von hinten in einen Würgegriff, brachten ihn zu Boden und würgten ihn weiter. Anschließend flüchteten die vier Angreifer zu Fuß.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeuteten die Täter ein Mobiltelefon und Bargeld. Die Polizei konnte im Rahmen ihrer unmittelbaren Ermittlungen bereits drei Tatverdächtige im Alter von 16, 15 und 15 Jahren identifizieren. Die Fahnung nach einem vierten Beteiligten läuft noch.
Zeugen berichten, dass zwei Frauen, die in der Paul-Hug-Straße wohnen, den Überfall möglicherweise von ihrem Balkon aus beobachtet haben. Die Polizei Wilhelmshaven bittet diese beiden Frauen sowie weitere Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, sich unter der Telefonnummer 04421 942-0 zu melden.