Chemnitz: Schwarzfahrer mit Haftbefehl gefasst – Apple Watch unterschlagen

(Symbolbild)

Am Chemnitzer Hauptbahnhof endete für einen 17-jährigen Deutschen eine Schwarzfahrt von Leipzig nach Chemnitz mit der Verhaftung. Beamte der Bundespolizei kontrollierten den Jugendlichen am Freitagabend gegen 19:35 Uhr, weil er ohne gültiges Ticket unterwegs war.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass das Amtsgericht Chemnitz einen Sitzungshaftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Der 17-Jährige war zu seiner Hauptverhandlung wegen Diebstahls ohne ausreichende Entschuldigung nicht erschienen. Die Polizisten brachten ihn zur weiteren Bearbeitung zum Bundespolizeirevier Chemnitz.

Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten eine Apple Watch Series 6. Der Jugendliche gab an, die Smartwatch gefunden und einfach behalten zu haben. Die Polizei stellte das Gerät sicher.

Gegen den 17-Jährigen wurden Strafanzeigen wegen Erschleichen von Leistungen und Unterschlagung aufgenommen. Am 30. Mai 2026 wurde er dem Haftrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

» Weitere Polizeimeldungen