Ein 21-jähriger Mann sitzt seit Donnerstagnachmittag (16. April) in Untersuchungshaft, nachdem er am Morgen beim versuchten Aufbruch eines Pkw in der Darmstädter Schleiermacherstraße festgenommen worden war.
Ein Zeuge hatte gegen 6.30 Uhr über Notruf die Polizei alarmiert und zwei Männer gemeldet, die sich verdächtig an einem Fahrzeug zu schaffen machten. Streifen des 1. Polizeireviers eilten sofort zum Tatort und nahmen die beiden Tatverdächtigen – einen 21-Jährigen und einen 37-Jährigen – in unmittelbarer Nähe fest.
Nach ersten Ermittlungsergebnissen hatte der jüngere Mann die Seitenscheibe eines grauen Audi mit einem Stein eingeschlagen. Die beiden Täter flüchteten jedoch ohne Beute vom Tatort, bevor sie von der Polizei gestellt wurden.
Noch am Nachmittag führte die Staatsanwaltschaft den 21-Jährigen dem Haftrichter vor. Dieser erließ einen Haftbefehl – nicht nur wegen der aktuellen Tat vom 16. April, sondern auch wegen drei weiterer mutmaßlicher Eigentums- und Vermögensdelikte. Anschließend brachten die Beamten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.
Der 37-jährige Mittäter kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.