Unbekannte haben in der Zeit vom 26. bis 29. Mai 2026 kilometerlange Kupferkabel aus zwei Solarparks in Mittelfranken gestohlen. Die Diebe brachen in Anlagen in Altdorf bei Nürnberg und in Uffenheim ein und richteten dabei enormen Schaden an.
Die Täter gingen bei beiden Einbrüchen ähnlich vor: Sie beschädigten den Außenzaun der Solarparks und gelangten vermutlich mit einem Fahrzeug auf das Gelände. In den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag brachen sie in einen Solarpark an der Autobahn A6 auf Höhe Oberrieden bei Altdorf ein. Dort stahlen sie mehrere Kilometer Kupferkabel im Wert von etwa 50.000 bis 99.000 Euro.
Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen Unbekannte in einen Solarpark an der A7 im Bereich der Anschlussstelle Uffenheim/Langensteinach ein. Auch dort entwendeten sie mehrere Kilometer Kupferkabel im Wert von rund 10.000 Euro. Der durch die Beschädigungen verursachte Sachschaden wird auf einen hohen sechsstelligen Bereich geschätzt – also zwischen 100.000 und 999.000 Euro.
Die Fachkommissariate der Kriminalpolizei Ansbach und Schwabach haben die Ermittlungen übernommen. Leute, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist oder die Hinweise auf die Täter geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken melden. Die Polizei bittet die Bevölkerung außerdem, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich von Solarparks umgehend über den Polizeinotruf 110 zu melden.