Ein 38-jährige Frau wurde Opfer eines dreisten Diebstahls in ihrer Kleingartenanlage in Apolda. Zwischen dem 29. Mai und dem 3. Juni stahlen Unbekannte verschiedene Gartengeräte, ein Radio und einen Smoker im Gesamtwert von etwa 700 Euro aus ihrem Garten. Die Frau erstattete gestern Nachmittag Anzeige bei der Polizei.
Hinweise auf einen Einbruch gab es zunächst nicht, was die Ermittlungen erschwerte. Wie sich jedoch herausstellte, hatte die Gartenbesitzerin einem Bekannten den Schlüssel für ihren Garten überlassen. Dieser sollte ihr beim Verkauf des Gartens helfen und interessierte Käufer durch die Anlage führen.
Bei den polizeilichen Ermittlungen kam heraus, dass genau dieser Bekannte zusammen mit einer weiteren Person die Diebstähle begangen hatte. Die beiden nutzten das Vertrauen der Frau schamlos aus und räumten systematisch die wertvollen Gegenstände aus dem Garten.
Die entwendeten Gartengeräte, das Radio und der Smoker konnten mittlerweile sichergestellt und an die rechtmäßige Besitzerin zurückgegeben werden. Gegen die Täter wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet.