Diebstahlserie im Landkreis Vechta: Kupfer von Friedhof gestohlen, betrunkener Autofahrer nimmt Polizei die Vorfahrt

Im Landkreis Vechta beschäftigten in den vergangenen Tagen mehrere Diebstähle und Verkehrsdelikte die örtliche Polizei. Unbekannte stahlen Buntmetall von Baustellen und einem Friedhof, während zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss kontrolliert wurden.

In Dinklage ereigneten sich gleich mehrere Diebstähle. Zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 7 Uhr, brachen Unbekannte in eine Baustelle an der Sanderstraße ein und stahlen ein Krankabel sowie ein Rührgerät. Noch schwerwiegender sind die Diebstähle auf dem Friedhof an der Langen Straße: Nach der ersten Berichterstattung über gestohlenen Bronze-Grabschmuck meldeten sich weitere Geschädigte. Insgesamt wurden nun fünf weitere Fälle angezeigt, die sich zwischen dem 15. April und 1. Juni ereigneten.

Auch in Steinfeld schlugen Kupferdiebe zu. Zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 6.30 Uhr, stahlen sie etwa 35 Meter Kupferrinnen und Kupferrohre von einem Stallgebäude an der Diepholzer Straße. Für den Abtransport der schweren Beute muss ein Fahrzeug eingesetzt worden sein.

Besonders dreist verhielt sich ein 36-jähriger Autofahrer aus Bramsche am Donnerstag gegen 23.25 Uhr in Steinfeld. Er fuhr auf der Marienstraße und wollte nach links auf die Steinfelder Straße abbiegen. Dabei nahm er einem entgegenkommenden Streifenwagen die Vorfahrt, sodass die Polizisten stark abbremsen mussten. Anschließend fuhr er in deutlichen Schlangenlinien vor dem Streifenwagen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus: Der Mann hatte 1,97 Promille Alkohol im Blut. Die Polizei ließ eine Blutprobe entnehmen, beschlagnahmte den Führerschein und verbot die Weiterfahrt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Ebenfalls am Donnerstag gegen 23.15 Uhr kontrollierte die Polizei einen 21-jährigen Autofahrer aus Steinfeld in der Großen Straße. Ein Urintest zeigte eine Beeinflussung durch THC an, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde. Für den jungen Mann wird die Sache besonders teuer: Da er sich noch in der Probezeit befindet, wird diese voraussichtlich verlängert und er muss an einer Nachschulung teilnehmen.

In Vechta stahl ein Unbekannter am Mittwoch zwischen 16 und 22 Uhr ein Mikrofon aus dem Schiedsrichterraum einer Sporthalle am Philosophenweg. Die Halle wurde in dieser Zeit von verschiedenen Sportvereinen genutzt. Bei einer weiteren Kontrolle am Mittwoch gegen 23 Uhr in der Großen Straße stellte die Polizei bei einem 19-jährigen Autofahrer eine unzulässige Rad-Reifenkombination an seinem hochmotorisierten Fahrzeug fest. Dies führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis – der Wagen darf erst wieder fahren, wenn zugelassene Reifen montiert sind.

Die Polizei bittet um Hinweise zu den Diebstahlsfällen. Hinweise zu den Fällen in Dinklage nimmt die örtliche Polizei unter 04443/9774922 entgegen. Hinweise zum Kupferdiebstahl in Steinfeld sowie zum Mikrofondiebstahl in Vechta können an die Polizei Lohne unter 04442/808460 beziehungsweise an die Polizei Vechta unter 04441/9430 gemeldet werden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen