In Schönberg im Landkreis Mühldorf am Inn ist am frühen Mittwochmorgen ein Doppelhaus komplett abgebrannt. Ein 63-jähriger Bewohner wurde mit einer leichten Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber wieder entlassen werden.
Gegen 4.30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Traunstein die Meldung über das Feuer in der Hauptstraße ein. Als die Feuerwehren aus der Region und die Polizei eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Die beiden Bewohner des Hauses hatten den Brand rechtzeitig bemerkt und sich selbst in Sicherheit gebracht.
Trotz des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnten die Flammen nicht daran gehindert werden, auf die andere Hälfte des Doppelhauses überzugreifen. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.
Die Brandfahnder des Fachkommissariats 1 der Kriminalpolizei Mühldorf am Inn ermitteln unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein zur Brandursache. Die ersten Maßnahmen am Brandort übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Traunstein.