Dossenheim: Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus – Bewohnerin per Drehleiter gerettet

(Symbolbild)

Dossenheim – Ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Dossenheimer Bergstraße hat am heutigen Mittag gegen 12:30 Uhr einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Eine Bewohnerin musste per Drehleiter aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden.

Als die ersten Streifen des Polizeireviers Heidelberg-Nord eintrafen, stand die betroffene Wohnung bereits in Vollbrand, verbunden mit starker Rauchentwicklung. Teile der Hausbewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits eigenständig verlassen. Eine Bewohnerin konnte das Haus wegen des Rauchs nicht auf eigene Faust verlassen – die Feuerwehr brachte sie mittels Drehleiter in Sicherheit. Die Brandwohnung selbst war zum Zeitpunkt des Ausbruchs nicht besetzt.

Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle und löschte ihn zügig. Im Verlauf der Löscharbeiten wurden drei Anwohner vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt. Nach einer Untersuchung vor Ort konnten alle drei unverletzt entlassen werden.

Die Brandwohnung sowie die angrenzenden Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Die Gemeinde kümmert sich um die Versorgung der betroffenen Anwohner. Brandursache und Schadenshöhe sind noch ungeklärt – die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

» Weitere Polizeimeldungen