Dreimal Schuleinbrüche am Wochenende in Winsen – Hoher Sachschaden in Roydorf

(Symbolbild)

In Winsen haben Diebe am Wochenende gleich drei Mal Schulgebäude ins Visier genommen. Dabei entstand besonders an der IGS am Rämenweg in Roydorf hoher Sachschaden.

Den ersten und schwersten Einbruch verübten die Täter zwischen Freitagabend und Sonntagabend an der IGS am Rämenweg in Roydorf. Sie hebelten eine rückwärtige Tür auf und durchsuchten anschließend mehrere Räumlichkeiten im Verwaltungstrakt. Dabei erbeuteten sie Bargeld und hinterließen einen hohen Sachschaden.

Vermutlich im Zusammenhang mit dieser Tat steht ein versuchter Einbruch in das benachbarte Gymnasium. Dort löste am Sonntagmorgen gegen 1:30 Uhr die Alarmanlage aus. Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass Diebe eine Seitentür aufgehebelt hatten. Nach ersten Erkenntnissen machten sie jedoch keine Beute.

Der dritte Vorfall ereignete sich am Sonntagabend gegen 23:10 Uhr an der Grundschule an der Mover Straße in Drage. Dort wurde die Polizei alarmiert, weil die Alarmanlage ausgelöst hatte – Unbekannte hatten die Fensterscheibe eines Büros eingeschlagen. Auch hier gingen die Täter nach ersten Erkenntnissen leer aus.

Die Polizei in Winsen nimmt in allen drei Fällen Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 04171 7960 entgegen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen