Düsseldorf: Mehrere Demonstrationen in der Innenstadt – Verkehrsbehinderungen bis 22 Uhr erwartet

(Symbolbild)

In der Düsseldorfer Innenstadt müssen Autofahrer am Montag, 15. Juni 2026, ab dem Nachmittag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Grund sind mehrere angemeldete Demonstrationen, bei denen die Polizei mit zahlreichen Beamtinnen und Beamten im Einsatz ist.

Ein Teil der Versammlungen findet als Aufzüge statt. Da wichtige Verkehrsachsen rund um den Martin-Luther-Platz sowie im Bereich der Kundgebungen und Aufzugsstrecken betroffen sind, ist zwischen 15:00 und 22:00 Uhr mit stärkeren Beeinträchtigungen zu rechnen. Die Polizei empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die Beamten werden versuchen, die Störungen für Unbeteiligte so gering wie möglich zu halten. Ziel des Polizeieinsatzes ist es, allen Teilnehmenden ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu ermöglichen. Die Polizei betont dabei, dass sie nicht das Versammlungsthema schützt, sondern das Recht auf Versammlungsfreiheit.

Blockadeaktionen, die den Zugang zu einer Versammlung einschränken oder diese behindern sollen, können eine Straftat darstellen. Die Polizei kündigt an, hier konsequent einzuschreiten. Friedliche Versammlungsteilnehmer werden aufgerufen, sich klar von Straftätern und Gewalttätern zu distanzieren und die Polizeiarbeit dadurch zu unterstützen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Nordrhein-Westfalen