In Duisburg-Friemersheim hat ein aufmerksamer Zeuge am Dienstagnachmittag der Polizei einen möglichen Drogenhandel gemeldet und damit zur Festnahme von zwei Cannabis-Dealern geführt. Der Zeuge hatte gegen 15 Uhr auf der Straße Am Buchenbusch verdächtige Aktivitäten und ein weißes Fahrzeug beobachtet.
Die Polizei konnte kurz darauf im Bereich Jägerstraße/Buschstraße einen weißen Mercedes kontrollieren, der auf die Beschreibung des Zeugen passte. In dem Wagen saßen ein 22-Jähriger und ein 41-Jähriger. Bereits bei der Kontrolle drang deutlicher Cannabis-Geruch aus dem Auto.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg ordnete ein Richter des Amtsgerichts Duisburg die Durchsuchung des Fahrzeugs, der beiden Personen und ihrer Wohnungen an. Bei der Durchsuchung des Mercedes stellten die Beamten Cannabis, eine Feinwaage, weißes Pulver und Bargeld in dreistelliger Höhe in szenetypischer Stückelung sicher.
In der Wohnung des 41-Jährigen an der Jägerstraße entdeckte die Polizei außerdem unverzollte Tabakwaren, die ebenfalls sichergestellt wurden. Beide Männer müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Dem 41-Jährigen wird zusätzlich Steuerhinterziehung vorgeworfen.