Nach einer spektakulären Verfolgungsfahrt von Dortmund-Huckarde bis zur Anschlussstelle Castrop-Rauxel hat die Polizei einen 36-Jährigen festgenommen. Der Mann war ohne Führerschein unterwegs und stand vermutlich unter Drogeneinfluss.
Am frühen Morgen um 3.42 Uhr wollten Polizisten der Wache Huckarde einen Wagen in der Rastenburger Straße anhalten. Doch der Fahrer gab Gas, missachtete mehrere rote Ampeln im Dortmunder Stadtgebiet und raste mit überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei weg.
Im Bereich der Speicherstraße im Dortmunder Hafen stieß der Flüchtige sogar leicht mit einem Streifenwagen zusammen. Die Beamten blieben unverletzt, ihr Fahrzeug wurde nur geringfügig beschädigt.
Der 36-Jährige setzte seine Flucht über die A45 bis zur Anschlussstelle Castrop-Rauxel an der A42 fort. Dort fuhr er sich schließlich in einem Ackerfeld fest. Als er ausstieg und zu Fuß weiter fliehen wollte, schnappten ihn Beamte der Autobahnpolizei.
Der Mann ohne festen Wohnsitz hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Weil er vermutlich unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anschließend brachten die Polizisten ihn ins Polizeigewahrsam Dortmund. Sein Auto wurde sichergestellt.
Gegen den 36-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Das zuständige Amtsgericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund Untersuchungshaftbefehl. Andere Verkehrsteilnehmer wurden durch die Verfolgungsfahrt nicht gefährdet.