Ein 49-jähriger Mann sitzt in Untersuchungshaft, nachdem er am Freitag, 19. Juni, einen E-Scooter in Mönchengladbach gestohlen hat. Das Amtsgericht Mönchengladbach ordnete die Untersuchungshaft an.
Gegen 11 Uhr bemerkte eine 34-jährige Frau, dass ihr E-Scooter von der Gasthausstraße entwendet worden war. Sie hatte ihn mit einem Schloss an einem Geländer gesichert. Mithilfe der GPS-Ortungsfunktion des Fahrzeugs konnten Polizeikräfte den Scooter sowie den Verdächtigen wenig später auf der Lürriper Straße aufspüren.
Die Beamten nahmen den 49-Jährigen vorläufig fest. Grund: Der Mann ist polizeilich mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen und konnte keinen festen Wohnsitz nachweisen. Diese Faktoren führten zur Anordnung der Untersuchungshaft.
Die Polizei übergab den E-Scooter der Besitzerin zurück.