In Bremerhaven ist am Mittwochvormittag ein 28-jähriger E-Scooter-Fahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Er kollidierte gegen 10.30 Uhr mit einem Auto und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Nach Angaben der Polizei fuhr der 28-Jährige mit seinem E-Scooter auf dem nördlichen Gehweg der Rickmersstraße in Richtung Hafenstraße. An der Einmündung zur Potsdamer Straße prallte er gegen einen Hyundai, dessen 36-jähriger Fahrer gerade in die Rickmersstraße abbiegen wollte. Bei der Kollision verletzte sich der E-Scooter-Fahrer.
Ein Rettungswagen der Feuerwehr Bremerhaven übernahm die medizinische Erstversorgung und brachte den 28-Jährigen anschließend in ein Krankenhaus. Die Polizei Bremerhaven nahm den Verkehrsunfall auf. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf rund 2200 Euro geschätzt.
Die Polizei nutzte den Vorfall, um auf die Verkehrsregeln für E-Scooter hinzuweisen. E-Scooter müssen den Radweg oder Radfahrstreifen nutzen. Sofern nicht vorhanden, muss auf der Straße gefahren werden. Gehwege und Fußgängerzonen dürfen nicht befahren werden. Es ist ebenfalls verboten, zu zweit auf einem E-Scooter zu fahren. Beim Abbiegen sind, wie beim Fahrradfahren, Handzeichen zu geben oder gegebenenfalls vorhandene Blinker zu nutzen.