Einbrecher auf frischer Tat ertappt – 32-Jähriger betrunken gefasst

(Symbolbild)

Ein 32-jähriger polnischer Staatsangehöriger ist am Mittwochmittag in Vierraden bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf frischer Tat ertappt worden. Die Bewohner entdeckten ihn, als er gerade vom Keller ins Erdgeschoss des Hauses trat.

Gegen Mittag des 10. Juni waren die Hausbesitzer im Fuchsweg auf verdächtige Geräusche aus ihrem Keller aufmerksam geworden. Als sie nachschauten, sahen sie zunächst einen Mann, der von ihrem Grundstück wegrannte. Im Haus trafen sie dann auf den zweiten Einbrecher, der gerade aus dem Keller kam. Sobald die Bewohner ihn ansprachen, ergriff auch er sofort die Flucht in Richtung B2. Bei der hastigen Flucht verlor er sein Basecap, das die Polizei als Beweismittel sicherstellte.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Täter ein Kellerfenster aufgebrochen, um ins Haus zu gelangen. Stehlen konnte er nichts mehr, weil sein Treiben rechtzeitig entdeckt wurde. Mit einer detaillierten Personenbeschreibung der Geschädigten starteten alarmierte Polizisten sofort die Fahndung nach beiden Einbrechern. Auch ein Polizeihubschrauber beteiligte sich an der Suche.

Letztendlich gelang es Bundespolizisten, den flüchtigen 32-Jährigen zu stellen. Bei seiner Festnahme stellte sich heraus, dass er 1,47 Promille Alkohol im Blut hatte. Er wurde vorläufig festgenommen und wird nun von Kriminalisten verhört. Über sein weiteres Schicksal entscheidet die Justiz.

Nach dem zweiten Mann, den die Hausbesitzer anfangs vom Grundstück hatte rennen sehen, wird weiter gefahndet. Die Polizei ermittelt noch zu seiner Identität.

» Weitere Polizeimeldungen aus Brandenburg