Einbruch in Angelverein-Schuppen: Polizei sucht Zeugen für Rasenmäher-Diebstahl

(Symbolbild)

Zwischen Suterode und Katlenburg ist in der Nacht zum 18. Juni in einen Schuppen eines Angelvereins eingebrochen worden. Unbekannte brachen gewaltsam das Vorhängeschloss auf und stahlen einen Rasenmäher der Marke AS, Typ „Allmäher 65 4T B&S“, sowie weitere Gartengeräte. Der Schaden liegt bei etwa 4.000 Euro.

Der Einbruch ereignete sich zwischen dem 12. Juni, 16:00 Uhr, und dem 18. Juni, 19:20 Uhr, in einem Schuppen an der Unteren Straße/K 414. Nach der Tat sperrten die Täter den Schuppen mit einem neuen Vorhängeschloss ab und verschwanden unerkannt vom Tatort.

Besonders auffällig an diesem Fall ist das organisierte Vorgehen: Die Täter brachten offenbar ein neues Schloss mit oder beschafften es vor Ort, um ihre Spuren zu verschleiern. Dies deutet darauf hin, dass sie verhindern wollten, dass der Diebstahl sofort bemerkt wird.

Weil der Rasenmäher relativ groß ist, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter zum Abtransport wahrscheinlich einen Anhänger oder Tieflader benutzten. Die Polizeiinspektion Northeim fahndet jetzt nach verdächtigen Fahrzeugen mit Anhänger und bittet Zeugen um Hinweise. Insbesondere sucht die Polizei nach Personen, denen im genannten Zeitraum im Bereich der Unteren Straße/K 414 zwischen Suterode und Katlenburg verdächtige Fahrzeuge oder unbekannte Personen aufgefallen sind.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Northeim unter Telefon 05551-9148-200 entgegen. Per Fax ist die Pressestelle unter 05551-9148-250 erreichbar, per E-Mail unter pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de.

(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen