In der vergangenen Woche kam es im Landkreis Limburg-Weilburg zu mehreren Einbrüchen und einem versuchten Aufbruch. Die Polizei fahndet nach mehreren unbekannten Tätern und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der schwerste Vorfall ereignete sich am frühen Montagmorgen in Weilburg. Gegen 6:45 Uhr hebelte ein unbekannter Mann die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße „Auf dem Dill“ auf. Er durchsuchte mehrere Räume und stahl Schmuck sowie eine Kamera. Zusätzlich versprühte er den Inhalt eines Feuerlöschers im Haus. Dank einer Überwachungskamera liegt eine Beschreibung des Täters vor: Er ist männlich, hat schwarze Haare und einen schwarzen Vollbart. Zur Tatzeit trug er einen beigen Pullover, kombiniert mit einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen.
In der Nacht zum Montag versuchten zwei Männer, in ein Juweliergeschäft in der Limburger Bahnhofstraße zu gelangen. Gegen 4:00 Uhr machten sich die Einbrecher mit unbekanntem Werkzeug an der Schaufensterscheibe zu schaffen. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte sie jedoch, woraufhin sie den Versuch abbrachen und über einen Verbindungsweg Richtung dem Platz „Plötze“ flüchteten. Unmittelbar danach fuhr ein dunkler Kombi die Fleischgasse in Richtung Frankfurter Straße. Die beiden männlichen Täter sind etwa 180 Zentimeter groß und trugen zur Tatzeit eine blaue Jeans – einer kombiniert mit einer hellgrauen, der andere mit einer dunklen Jacke.
Am Samstagnachmittag brachen Unbekannte in ein Wohnhaus im Hadamarer Stadtteil Niederhadamar ein. Zwischen 15:30 und 15:50 Uhr verschafften sie sich auf unbekannte Weise Zugang zu dem Haus in der Straße „An der Bildeiche“. Die Täter stahlen einen Schmuckkoffer und verschwanden in unbekannte Richtung.
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen Unbekannte in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Limburger Heinrich-von-Kleist-Straße ein. Zunächst versuchten sie erfolglos, ein Garagentor zu öffnen. Anschließend öffneten sie zwischen 18:00 und 8:00 Uhr gewaltsam mehrere Kellerabteile und stahlen aus einem Abteil Werkzeuge.
Die Polizeistationen in Weilburg und Limburg bitten um Hinweise zu den Taten. Zeugen können sich in Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386-0 und in Limburg unter (06431) 9140-0 melden.