Ein 21-Jähriger aus Berga-Wünschendorf ist Opfer einer Erpressung geworden. Unbekannte Täter haben sich auf noch ungeklärte Weise Zugang zu einem intimen Video des Mannes verschafft und fordern nun Geld von ihm.
Die Erpresser verlangen die Zahlung von 500 Euro in Form von Paysafe-Karten. Sollte der 21-Jährige nicht zahlen, drohen sie damit, das Video zu veröffentlichen. Der Mann hat die Forderungen bislang nicht erfüllt und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Die Kontaktaufnahme erfolgte über mehrere WhatsApp-Nachrichten. Die Täter nutzten dabei wechselnde Telefonnummern mit der internationalen Vorwahl +225. Die Landespolizeiinspektion Gera hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei warnt vor dieser Masche: Betroffene sollten auf solche Forderungen nicht eingehen. Stattdessen ist es wichtig, die entsprechenden Nachrichten zu speichern und umgehend Anzeige zu erstatten. Bei Fragen können sich Opfer direkt an die Landespolizeiinspektion Gera unter der Telefonnummer 0365 829 1503 oder 0365 829 1504 wenden.