Etwa 400 Liter Heizöl in Kläranlage gelangt – Polizei sucht Zeugen

(Symbolbild)

In der Kläranlage Niefern-Öschelbronn ist am Freitagabend eine erhebliche Menge Heizöl entdeckt worden. Ein Mitarbeiter der Anlage bemerkte, dass sich in einem Becken Heizöl befinden dürfte und verständigte umgehend die Feuerwehr, das Umweltamt des Landratsamt Enzkreis und die Polizei.

Nach ersten Schätzungen sind bis zu 400 Liter Heizöl auf noch unbekannte Weise in das Abwassersystem gelangt oder eingeleitet worden. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurden Reinigungsarbeiten durchgeführt und das Heizöl gebunden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Angaben der Polizei nicht. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang unklar.

Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt ermitteln wegen des Anfangsverdachts der Gewässerverunreinigung. Basierend auf der Lage des Abwassersystems kommen die Bereiche Wurmberg, Niefern-Öschelbronn und Kieselbronn als mögliche Einleitungsorte in Frage – alle drei Bereiche sind an das Abwassernetz der Kläranlage in der Schloßstraße angeschlossen.

Das Polizeirevier Mühlacker sucht nun Zeugen, die in den genannten Ortschaften verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben – insbesondere auch Personen, die den typischen Heizölgeruch wahrgenommen haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07041 9693-0 entgegengenommen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg