In Göttingen haben sich am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr etwa 600 Menschen zu einer Demonstration versammelt. Sie reagierten damit auf einen Angriff auf einen 23 Jahre alten Göttinger, der in der Nacht zuvor am Fridtjof-Nansen-Weg stattgefunden hatte.
Die Versammlung begann auf dem Albaniplatz, von dort zog der Aufzug als Demonstration durch die Göttinger Innenstadt. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf zu sichern. Die versammlungsrechtliche Aktion dauerte zur Zeit der Meldung noch an.
Wegen der Demo mussten mehrere Straßen kurzfristig gesperrt werden. Auch der öffentliche Nahverkehr wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zwischenfälle traten nach Angaben der Polizei bislang nicht auf. Die Einsatzleitung appellierte an die Demonstrierenden, friedlich zu bleiben und vernünftig zu handeln.
(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)