Am Montagabend haben Bundespolizisten eine 43-jährige Polin im Hamburger Hauptbahnhof festgenommen, die nicht nur gerade Schmuck gestohlen hatte, sondern bereits per Haftbefehl gesucht wurde. Die Frau sitzt nun in Haft.
Gegen 21:40 Uhr hatte die 43-Jährige in einem Drogeriegeschäft im Hauptbahnhof Schmuck im Wert von 168,89 Euro gestohlen. Ein aufmerksamer Sicherheitsdienstmitarbeiter beobachtete den Diebstahl und meldete den Vorfall der Bundespolizei. Eine Streife konnte die Tatverdächtige noch vor Ort antreffen.
Bei der Überprüfung ihrer Personalien stellte sich heraus, dass gegen die Frau bereits ein Haftbefehl vorlag. Sie war wegen eines früheren Diebstahls zu einer Geldstrafe von 300 Euro verurteilt worden. Da sie diese nicht gezahlt hatte, musste sie eine Ersatzfreiheitsstrafe von zehn Tagen antreten.
Die 43-Jährige wurde zum Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof gebracht. Dort konnte sie die ausstehende Geldstrafe nicht bezahlen. Ein Amtsarzt bestätigte ihre Haftfähigkeit, danach wurde sie in die Untersuchungshaftanstalt gebracht.
Wegen des aktuellen Diebstahls leitete die Bundespolizei ein neues Strafverfahren ein. Der Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.