Frauenschwimmzeiten in städtischen Bädern: Stadtrat entscheidet über Prüfauftrag

Der Stadtrat Rheda-Wiedenbrück berät am 8. September 2026 über die Ergebnisse einer Prüfung zu Frauenschwimmzeiten in den städtischen Bädern. Grundlage ist ein Antrag der Liste „Mosaik“, der die Einrichtung solcher Zeiten zum Inhalt hatte.

Was genau in der Prüfung untersucht wurde und welche Erkenntnisse dabei entstanden sind, geht aus den verfügbaren Informationen nicht hervor. Die Vorlage dokumentiert das Ergebnis des Prüfauftrags V-44/2026, enthält aber keine weiteren Details zu den Inhalten oder möglichen Empfehlungen der Verwaltung.

Frauenschwimmzeiten ermöglichen es Frauen und Mädchen, in einem geschlechtshomogenen Umfeld zu baden. Solche Angebote werden in verschiedenen Städten gemacht, um religiöse, kulturelle oder persönliche Gründe zu berücksichtigen. Der Antrag der Liste „Mosaik“ hatte dies zum Thema in Rheda-Wiedenbrück gemacht.

Der Stadtrat wird sich mit der Vorlage auseinandersetzen und danach entscheiden, ob und wie die Idee umgesetzt werden kann. Ob dabei finanzielle, organisatorische oder andere Fragen eine Rolle spielen, ist aus der Vorlage nicht ersichtlich.

Maike Hiller, Politikredaktion NRW