Friedrichstadt: Unbekannte zerschneiden Ölsperre im Mittelburggraben

(Symbolbild)

In der Nacht zum Freitag haben unbekannte Täter in Friedrichstadt eine Ölsperre beschädigt. Sie schnitten das Befestigungsseil durch, mit dem die Feuerwehr die Sperre im Mittelburggraben verankert hatte.

Der Hintergrund: In den Tagen zuvor waren Ölverschmutzungen in der Mittelgracht festgestellt worden. Die Wasserschutzpolizei rückte an, um die Gewässerverunreinigung einzudämmen. Am Donnerstagabend (23. Juli 2026) brachte die Feuerwehr daraufhin eine Ölsperre aus und befestigte sie mit einem schwimmfähigen, ölabweisenden Seil. Am nächsten Morgen zeigte sich: Das Befestigungsseil war zerschnitten worden.

Die Wasserschutzpolizei sucht nun Zeugen. Wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Personen im Bereich Mittelburggraben/Westersielzug beobachtet hat, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04841-830660 zu melden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Schleswig-Holstein