Unbekannte haben am Wochenende Gartenmöbel im Gesamtwert von über 3000 Euro aus den Außenbereichen zweier Jysk-Filialen im Landkreis Harburg gestohlen. Betroffen waren die Geschäfte an der Maurerstraße in Buchholz und an der Straße Zinnhütte in Tostedt.
In Buchholz waren die Diebe zwischen Freitag, 30. Mai, 18.30 Uhr und Montag, 9 Uhr aktiv. Sie lösten die Schraubverbindungen der Umzäunung und entwendeten mehrere Gartenmöbel aus dem Außenbereich der Filiale.
In Tostedt schlugen die Täter zwischen Sonntag, 10 Uhr und Montag, 7.30 Uhr zu. Sie brachen in das Außengelände ein, nachdem sie ein Schloss des Zaunes gewaltsam geöffnet hatten. Die Diebe stahlen ein Lounge-Möbel-Set und mehrere Einzelstücke.
In einem weiteren Fall wurden vier unbekannte Männer am Montag, 2. Juni, gegen 0.15 Uhr beim Kraftstoffdiebstahl in Seevetal-Hittfeld gestört. Sie versuchten, Kraftstoff aus einem an der Straße Zu den Reetwiesen abgestellten Wagen abzuzapfen. Anwohner wurden auf Geräusche aufmerksam und schauten nach. Als ein Zeuge die vier jungen Männer ansprach, sprangen sie in zwei Autos und fuhren davon. Es entstand lediglich Sachschaden am Tankverschluss.
Die Polizei in Buchholz nimmt Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen. Hinweise zum Kraftstoffdiebstahl in Seevetal nimmt die Polizei unter 04105 6200 entgegen.