Ein 69-Jähriger aus Hamm ist am Mittwoch, 15. Juli, gegen 15 Uhr am Kissinger Weg Opfer eines Diebstahlsversuchs geworden. Eine unbekannte Frau sprach den Senior an, gab vor, den Weg zum nächsten Krankenhaus zu suchen, und versuchte, ihm seine goldene Ehering und seine goldene Halskette zu entwenden.
Die Frau war aus einem geparkten Fahrzeug ausgestiegen – vom Beifahrersitz aus. In dem Wagen befanden sich zwei weitere Personen. Während die Frau eine Karte in der Hand hielt und den Senior nach dem Krankenhaus fragte, kam sie ihm sehr nah, überreichte ihm einen Ring und versuchte, ihm eine Goldkette umzuhängen. Der 69-Jährige bemerkte jedoch schnell die kriminelle Absicht, wich zurück und hielt Abstand zu der Frau. Daraufhin stieg die Frau wieder ins Auto ein, und das Fahrzeug entfernte sich schnell von der Örtlichkeit.
Die eingesetzten Polizeibeamten stellten den Ring, den die Frau dem Senior übergeben hatte, sicher.
Nach Zeugenaussagen handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen japanischen Hersteller in dunkler Farbe mit der Städtekennung MK (Märkischer Kreis). Die Frau, die den Senior angesprochen hatte, war über 50 Jahre alt, klein und korpulent. Sie sprach gebrochen Deutsch und hatte ein ungepflegtes Erscheinungsbild mit nur noch wenigen Zähnen im Unterkiefer. Der Mann auf dem Fahrersitz war dunkel gekleidet. Die Frau auf dem Rücksitz war zwischen 20 und 30 Jahre alt, ebenfalls korpulent, und trug viele Goldketten.
Die Polizei Hamm bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen oder dem Fahrzeug haben, sich unter der Telefonnummer 02381 916-0 oder per E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de zu melden.
Die Polizei warnt vor dieser Masche: Seien Sie skeptisch, wenn sich Fremde Ihnen auf der Straße körperlich nähern. Wertvollen Schmuck sollten Sie in der Öffentlichkeit nur mit Bedacht tragen, da Sie dadurch ins Visier von potenziellen Tätern geraten könnten. Achten Sie auf Ihr Umfeld, besonders auf aufdringliche Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, aus denen Personen angesprochen werden. Suchen Sie sich offensiv Hilfe, wenn Sie sich bedrängt fühlen – sprechen Sie gezielt andere Passanten an oder rufen Sie um Hilfe. Zeigen Sie Zivilcourage, bringen Sie sich dabei aber nicht selbst in Gefahr. Verständigen Sie nach einem Diebstahlsversuch unbedingt die Polizei über den Notruf 110. Weitere Informationen zur Kettentrick-Masche finden Sie unter https://hamm.polizei.nrw/artikel/kettentrick