In Groß Oesingen ist am Sonntag zur Mittagszeit eine Fahrzeughalle in Brand geraten. Eine Person wurde leicht verletzt, der Schaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.
Auslöser des Brandes war nach Polizeiangaben eine Akkuladestation, die zunächst zu qualmen begann und dann Feuer fing. Ein Mitarbeiter versuchte zunächst, die Flammen selbst zu löschen – dieser Versuch scheiterte jedoch. Dabei verletzte sich die Person leicht und wurde später ins Klinikum Gifhorn gebracht.
Das Feuer breitete sich schnell in der Halle aus und griff auf die Fahrzeuge über. Ein Auto im Innenraum der Halle sowie vier weitere Fahrzeuge im Außenbereich wurden beschädigt. Anschließend erfassten die Flammen auch ein angrenzendes, leerstehendes Wohnhaus.
Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wesendorf rückte mit 70 Einsatzkräften aus. Gegen 14:00 Uhr meldeten die Feuerwehrleute, dass sie den Brand unter Kontrolle hatten. Aufgrund der umfangreichen Lösch- und Aufräumarbeiten blieb die B4 bis 16:30 Uhr einseitig gesperrt.
Die Polizei ermittelt noch zur Brandursache. Warum die Akkuladestation zu qualmen begann, ist noch nicht bekannt.