Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle auf dem Frankenschnellweg in Nürnberg haben Polizisten am Donnerstag (21.05.2026) zahlreiche Verkehrsverstöße festgestellt. Rund ein Dutzend Autofahrer standen unter Drogeneinfluss, ein weiterer hatte zu viel Alkohol getrunken.
Unter der Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg kontrollierten Beamte mehrerer mittelfränkischer Polizeidienststellen von 16:30 Uhr bis Mitternacht Fahrzeuge auf dem Frankenschnellweg in Richtung Südwesttangente. Bei etwa zwölf Autofahrern ergaben sich Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum. Bei einem anderen Fahrer stellten die Beamten einen Alkoholwert von über 0,5 Promille fest. Die Polizisten stoppten jeweils die Weiterfahrt und ordneten Blutentnahmen an.
Besonders auffällig war ein Fahrer, der mutmaßlich unter dem Einfluss von Amphetamin beziehungsweise Methamphetamin stand und gleichzeitig einen erhöhten Blutzuckerwert aufwies. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur weiteren medizinischen Behandlung sowie zur Blutentnahme in ein Krankenhaus.
Darüber hinaus leiteten die Beamten mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Zudem ahndeten sie Verstöße gegen die Vorschriften zur Ladungssicherung, beanstandeten fehlende Kindersicherungen und stellten diverse Fahrzeugmängel fest. Bei den Kontrollen vollstreckten die Polizisten außerdem drei offene Haftbefehle.