Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion am Donnerstagabend in Waiblingen haben Polizei, Bundespolizei und städtischer Ordnungsdienst insgesamt 13 Straftaten und 13 Ordnungswidrigkeiten aufgedeckt. Die Beamten kontrollierten dabei 156 Personen und 20 Fahrzeuge im Stadtgebiet.
Die Aktion führten Beamte des Polizeireviers Waiblingen in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei Stuttgart sowie dem kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Waiblingen durch. Schwerpunkt der Kontrollen waren Personen- und Fahrzeugüberprüfungen zur Stärkung der Sicherheit im öffentlichen Raum.
Bei den festgestellten Straftaten handelte es sich überwiegend um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Verkehrsverstöße. Die Ordnungswidrigkeiten umfassten Verstöße gegen das Waffengesetz, Verstöße gegen das Konsumcannabisgesetz und Verkehrsordnungswidrigkeiten.
In 13 Fällen stellten die Beamten Betäubungsmittel oder Waffen sicher beziehungsweise beschlagnahmten diese. Zwei Verkehrsteilnehmer mussten eine Blutprobe abgeben.