Bei einer umfangreichen Verkehrskontrolle am Montag in Walsrode haben Beamte der Polizeiinspektion Heidekreis mehrere schwerwiegende Verstöße aufgedeckt. Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte am Pendlerparkplatz beim „Tukan-Kreisel“ in der Kreisstadt über 80 Fahrzeuge und deren Fahrer.
Der Schwerpunkt der Kontrolle lag auf der Überprüfung der körperlichen und geistigen Eignung der Fahrzeugführer. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Autofahrer, die unter Drogeneinfluss standen. Einem älteren Fahrzeugführer untersagten sie aufgrund festgestellter körperlicher Mängel die Weiterfahrt und informierten die zuständige Fahrerlaubnisbehörde.
Besonders gravierend war der Fall eines 26-Jährigen, der gleich mehrfach auffiel: Er führte einen gefälschten Führerschein mit sich und besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem stand er unter THC-Einfluss und hatte ein verbotenes Einhandmesser dabei, was einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellte.
Die Beamten ahndeten außerdem mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten, insbesondere Verstöße gegen die Gurtpflicht. Die Kontrolle erstreckte sich auf den Verkehr aus beiden Richtungen.
Nach Angaben der Polizeiinspektion Heidekreis dienen solche Schwerpunktkontrollen dazu, die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen, Unfallrisiken frühzeitig zu erkennen und konsequent gegen festgestellte Verstöße vorzugehen. Entsprechende Kontrollen sollen auch künftig durchgeführt werden.