Harsefeld: 58-Jähriger fährt betrunken Krankenfahrstuhl mit Anscheinswaffe

(Symbolbild)

Ein 58-jähriger Mann ist am Freitagabend gegen 23 Uhr auf einem Parkplatz in Harsefeld mit einem elektrischen Krankenfahrstuhl unterwegs gewesen – trotz erheblicher Alkoholisierung und einer täuschend echten Anscheinswaffe an Bord. Die Polizei wurde zu den Verbrauchermärkten an der Mittelstraße gerufen, nachdem Zeugen den Mann gemeldet hatten, der angeblich betrunken fahrend eine Waffe mit sich führen sollte.

Eine Funkstreife aus Buxtehude traf den Mann vor Ort an und befragte ihn zum Vorwurf. Der 58-Jährige bestritt zunächst, eine Waffe bei sich zu tragen, erklärte sich aber bereit, seinen Krankenfahrstuhl überprüfen zu lassen. Bei der Kontrolle entdeckten die Einsatzkräfte in einem Fach unter dem Sitz eine sogenannte Soft-Air-Waffe – ein Nachbau einer echten Feuerwaffe mit täuschend echtem Gesamterscheinungsbild. Die Waffe war griffbereit in einem unverschlossenen Fach verstaut.

Die Beamten leiteten daraufhin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz ein. Die Soft-Air-Waffe wird mit Zustimmung des 58-Jährigen vernichtet.

Noch problematischer war der Alkoholkonsum des Mannes: Eine Atemalkoholmessung ergab eine Konzentration von mehr als 2 Promille. Die Polizisten ließen ihm daraufhin eine Blutprobe entnehmen und untersagten ihm die Weiterfahrt mit dem Krankenfahrstuhl. Gegen den Harsefelder wird nun wegen des Verdachts einer Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen