Heidekreis: Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen am Wochenende

(Symbolbild)

Im Heidekreis haben sich am Wochenende mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten ereignet. Bei den Vorfällen zwischen Freitag und Sonntag wurden insgesamt sechs Personen leicht verletzt.

In Schneverdingen übersah am Freitagnachmittag ein 61-jähriger Fahrer mit seinem Renault beim Abbiegen eine gleichaltrige Radfahrerin. Die 61-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Samstagnachmittag ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall in der Stadt: Ein VW-Fahrer übersah beim Einbiegen den Wagen eines 68-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurde der 66-jährige Mitfahrer leicht verletzt.

In Soltau kam es am Samstagnachmittag zu einem Unfall mit Vollsperrung der Bergstraße. Eine 71-jährige VW Golf-Fahrerin wollte die Straße kreuzen und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten 45-jährigen Fahrer eines VW Lupo, der Richtung Neuenkirchen unterwegs war. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Die Bergstraße musste für die Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.

Der schwerste Vorfall ereignete sich am frühen Samstagabend in Munster im Abreiseverkehr des „Tags der Bundeswehr“. An der Einmündung der K 49 zur B 209 fuhr ein 26-jähriger Fahrer eines Bundeswehr-Fahrzeugs auf das Militärfahrzeug eines 24-Jährigen auf, weil er den Bremsvorgang zu spät bemerkte. Beide Soldaten erlitten leichte Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt.

Bei Krelingen auf der K 146 geriet am Freitagabend ein 33-jähriger VW Golf-Fahrer nach eigenen Angaben wegen tiefstehender Sonne zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch, wieder auf die Straße zu gelangen, kam er in den Gegenverkehr und kollidierte mit seinem Heck mit dem entgegenkommenden Auto eines 56-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden, beide Fahrer blieben unverletzt.

In Munster stellte die Polizei am späten Freitagabend bei einer Verkehrskontrolle einen 23-jährigen Seat Cupra-Fahrer fest, der mit 1,35 Promille und überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vor Ort sichergestellt. Die Polizei leitete entsprechende Strafverfahren ein.

Zudem sucht die Polizei Zeugen für zwei weitere Vorfälle: In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde im „Waldkater“ in Munster ein 22-jähriger Mann von einem Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Außerdem wird ein Zeuge einer Verkehrsunfallflucht am Samstagmorgen auf dem Gelände der HEM-Tankstelle in Munster gesucht. Ein unbekannter LKW-Fahrer hatte einen geparkten VW Golf touchiert und sich unerlaubt entfernt. Der gesuchte Zeuge wird als etwa 55 Jahre alter Mann beschrieben, der mit einem grauen Ford Fiesta und einer Beifahrerin unterwegs war.

Beim „Tag der Bundeswehr“ in Munster wurden verschiedene Fundsachen bei der mobilen Polizeiwache abgegeben, darunter Fahrzeugschlüssel und ein Fingerring. Vermisst werden noch ein gelbes Samsung Galaxy S20 FE mit Glitzerhülle sowie ein gelbes Portemonnaie mit Ausweisdokumenten.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen